Fürstin Charlène (48) hat am Samstagabend gemeinsam mit Fürst Albert II. (68) den 77. Rotkreuzball in Monaco eröffnet. Wie das französische Magazin „Paris Match“ berichtet, betrat das Fürstenpaar um 20:30 Uhr die Salle des Étoiles im Sporting Monte-Carlo. Charlène trug eine goldene Robe, die Designer Elie Saab eigens für diesen Abend entworfen hatte. Dazu kombinierte sie eine goldene Clutch und funkelnde Ohrhänger. Das Haar war zum welligen Seitenscheitel frisiert, der rote Lippenstift sorgte für ein farbliches Highlight. Albert setzte auf einen weißen Smoking mit dunkler Hose und roter Fliege.
https://www.instagram.com/p/Da-JlwcCKwN/?img_index=4
Wie Fotos zeigen, die das Fürstenhaus auf Instagram veröffentlichte, wurde das Paar von Camille Gottlieb (28) begleitet, der jüngeren Tochter von Prinzessin Stéphanie (61). Sie engagiert sich beim monegassischen Roten Kreuz und leitet dort die Jugendsektion. Für den Ball hatte sie sich für ein buttergelbes Kleid von Elisabetta Franchi und Schmuck von Cartier entschieden.
Zu einem Stück von Barry White (1944-2003) eröffneten Albert und Charlène, Präsident und Vizepräsidentin des monegassischen Roten Kreuzes – traditionell den Tanz, ehe der Fürst weitere Gäste auf die Fläche bat.
Ein Ball mit fürstlicher Vorgeschichte
Der Abend ist mehr als ein gesellschaftlicher Termin. Erdacht hat ihn Fürst Louis II. von Monaco (1870-1949), die erste Ausgabe 1948 stand unter der Leitung von Fürst Rainier III. (1923-2005). Später übernahm Fürstin Gracia Patricia (1929-1982), und seit ihrem Tod 1982 Albert. Die Erlöse fließen in Sozialprojekte weltweit, vor allem in den Bereichen Gesundheit und Jugendarbeit. In einer international angespannten Lage habe der Ball an Gewicht eher gewonnen, kommentiert die französische Zeitung.
Charlène erschien 2006 erstmals bei dem Ball – damals war sie noch nicht mit dem Fürsten verlobt, aber bereits Teil des fürstlichen Umfelds. 2011 kam sie mit Ehering wieder.
Statt Weltstars eine Uraufführung
Auf der Bühne der Salle des Étoiles standen zu diesem Anlass schon Frank Sinatra, Grace Jones und Whitney Houston, in jüngerer Zeit traten dort Lana Del Rey, Robbie Williams und Alicia Keys auf. Diesmal lief es anders. Der Sporting Club Monte-Carlo produzierte eigens die Show „SOUL!“, die an diesem Abend Premiere feierte und die Entwicklung der afroamerikanischen Musik nachzeichnet.
Durch den Abend führten Michel Boujenah und Estelle Lefébure. Bei den Tombolas gab es unter anderem ein funkelndes Cartier-Set zu gewinnen.
Küche mit drei Sternen, Dessert als Kunstwerk
Die Gäste konnten bei dieser Gelegenheit ein vom dreifach mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Chefkoch Marcel Ravin konzipiertes und vom Chefkoch Thierry Saez Manzanares, Küchenchef des Sporting Monte-Carlo, zubereitetes Abendessen genießen, wie das Fürstentum via Social Media mitteilte. Serviert wurde unter anderem Wolfsbarsch mit Zucchiniblüte. Das Dessert stammte von Cédric Grolet (40): eine Trompe-l’œil-Version eines Plattpfirsichs.
Über dem geöffneten Dach der Salle des Étoiles war das Feuerwerk zu sehen, das vom Meer aus gezündet wurde.
(ili/spot)
Bild: Das Fürstenpaar beim 77. Rotkreuzball in Monaco. / Quelle: action press / Syspeo/SIPA



