Berlin/Stuttgart, 25.06.2024 (lifePR) – Im April startete der Kinder-Lebens-Lauf (KLL) unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender. Der KLL ist eine Kampagne des Bundesverband Kinderhospiz (BVKH). Am 2. Juli 2024 kommt der Inklusionslauf nach Zuffenhausen zum Sportwagenhersteller Porsche, dem Spitzen-Sponsor des Laufs. Auch das Starterkind des diesjährigen KLLs Jens sowie Franziska Kopitzsch, die Geschäftsführerin des BVKH werden zugegen sein. Ein Programmpunkt ist der Besuch im Porsche Museum mit anschließender Fackelübergabe. Am Nachmittag wird diese von einem Konvoi mit historischen Porsche-Fahrzeugen zum Kinderhospiz Stuttgart chauffiert.
Die Porsche AG unterstützt den Bundesverband Kinderhospiz und besonders den Kinder-Lebens-Lauf zum wiederholten Male. In der 7.000 Kilometer langen Reise quer durch Deutschland sieht das Unternehmen ein starkes Zeichen, um betroffenen Familien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hospizdienste sowie freiwilligen Helfenden zu zeigen: Ihr seid mit eurer aufopferungsvollen Arbeit nicht allein.
Andreas Haffner, Vorstand Personal- und Sozialwesen bei der Porsche AG und Botschafter beim Bundesverband Kinderhospiz betont: „Mir ist es persönlich ein Anliegen, die Kinderhospizarbeit weiter zu stärken. Die gemeinsame Zeit ist für die betroffenen Kinder und ihre Familien ganz besonders wertvoll. Hier unterstützen Kinderhospize maßgeblich. Sie schenken Betroffenen Zeit für das Leben.“
Für Haffner ist der Kinder-Lebens-Lauf eine Chance, Kinderhospizarbeit in die Öffentlichkeit zu bringen. Kontinuierliche Aufklärungsarbeit soll Berührungsängste nehmen. Franziska Kopitzsch fügt hinzu: „Porsche unterstützt den Bundesverband seit Jahren tatkräftig, finanziell als auch ideell. Kinderhospizarbeit ist in der Gesellschaft ein sensibles Thema, dem nach wie vor Tabus anhaften. Dieser Arbeit schaffen wir mit unserem Partner eine Bühne. Wir holen sie ins Rampenlicht, damit sie gesehen wird. Die Solidarität berührt mich sehr. Ich schätze mich glücklich, Porsche an der Seite des BVKH zu wissen.“
Mittendrin und doch außen vor
Der KLL setzt ein Zeichen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie für deren Bedarfe und stärkt die Vernetzung zwischen den Kinderhospizeinrichtungen vor Ort. Zudem soll das Bewusstsein für die Kinderhospizarbeit geschärft und auf Themen, darunter die Förderung der Teilhabe betroffener Familien, hingewiesen werden.
Ohne die Unterstützung der Sponsoringpartner Porsche AG, Friedwald, JKT Property Valuation, Grünenthal GmbH, LINDA AG und Sebastian Koehler wäre die logistische Herausforderung für den Bundesverband Kinderhospiz nicht leistbar. Informationen für Interessierte und den Live-Tracker der Engelsfackel gibt es unter www.kinder-lebens-lauf.de.