Riccardo Simonetti: Homophobe Anfeindungen wegen „Sesamstraße“-Besuch

Riccardo Simonetti: Homophobe Anfeindungen wegen „Sesamstraße“-Besuch

Der Moderator und Autor Riccardo Simonetti (32) wird in der anstehenden Staffel der Kindersendung „Sesamstraße“ zu Besuch sein. Ein Gastauftritt, der unter dem Motto „Self Empowerment“, also Selbstermächtigung steht und vor wenigen Tagen über die offiziellen Social-Media-Accounts der Sendung angekündigt wurde. Bei Facebook musste der Kommentarbereich jedoch inzwischen aufgrund unzähliger homophober Kommentare und wüsten Anfeindungen gesperrt werden.

Zur Begründung dieses Schritts heißt es vonseiten der Administratoren: „Meinungen dürfen hier frei geäußert werden. Jedoch haben wir diese Kommentarspalte geschlossen, da homophobe und beleidigende Äußerungen gegen Riccardo Simonetti zugenommen haben.“ Derartige Hasskommentare stünden demnach im direkten Widerspruch mit der Show, die „seit mehr als 50 Jahren für Toleranz und Respekt“ eintritt.

„Mental-Health-Herausforderung“

Auch Simonetti äußerte sich bereits zu der Hetze gegen seine Person. In seiner Instagram-Story kritisiert er: „Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Deutschland vielleicht erstmal abwartet, bis die Folge erscheint, bevor sie einen Skandal daraus machen.“ Für seine Psyche seien die schwulenfeindlichen Äußerungen eine „echte Mental-Health-Herausforderung“ gewesen.

https://www.instagram.com/p/DHtAoh4sFoY/?utm_source=ig_embed

Doch gab es seither auch eine Welle an positiven Nachrichten für Simonetti. Etwa bei Instagram, wo der Kommentarbereich noch aktiv ist, heißt es in einem der Top-Kommentare: „Wir brauchen viel mehr selbstbewusste und bei sich angekommene Menschen, mehr Akzeptanz und Liebe!“ Die Anfeindungen gegen den Star würden zudem erst recht beweisen, wie notwendig sein Auftritt in der „Sesamstraße“ auch im Jahr 2025 noch sei.

(stk/spot)

Bild: Riccardo Simonetti inmitten der flauschigen Bewohner der „Sesamstraße“. / Quelle: NDR/Sesame Workshop/J. Friesicke

Das könnte dir auch gefallen

Mehr ähnliche Beiträge