Italowestern-Star Richard Harrison im Alter von 90 Jahren verstorben

Italowestern-Star Richard Harrison im Alter von 90 Jahren verstorben

Der amerikanische Schauspieler Richard Harrison ist tot. Der vor allem für zahlreiche Italowestern und Sandalenfilme bekannte Darsteller starb bereits am vergangenen Freitag in Los Angeles eines natürlichen Todes. Er wurde 90 Jahre alt. Das bestätigte die Produzentin und langjährige Freundin Joan Borsten dem Branchenmagazin „The Hollywood Reporter“.

Harrison begann seine Karriere in den 1950er-Jahren mit kleineren Rollen in Hollywood. Unter anderem war er 1958 in dem Musicalfilm „South Pacific“ zu sehen. Anfang der 1960er-Jahre zog es ihn nach Italien, wo er schnell zum gefragten Hauptdarsteller wurde. Mit seiner ersten großen europäischen Rolle in „Der unbesiegbare Gladiator“ etablierte er sich als Star der damals populären Sandalenfilme.

Später wechselte Harrison zunehmend zum Italowestern. 1963 spielte er die Hauptrolle in „Duell in Texas“, einem frühen Vertreter des Genres, zu dem Ennio Morricone die Musik beisteuerte. Es folgten Filme wie „100.000 Dollar für Ringo“ und „Vengeance“. Insgesamt wirkte Harrison im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere in mehr als 100 europäischen und asiatischen Produktionen mit.

Er lehnte Sergio Leones Western ab

Eine seiner bekanntesten Geschichten hängt allerdings mit einem Film zusammen, in dem Harrison gerade nicht mitspielte. Für Sergio Leones späteren Klassiker „Für eine Handvoll Dollar“ von 1964 war auch der Amerikaner als Hauptdarsteller im Gespräch. Harrison lehnte die Rolle ab.

Nach seiner eigenen späteren Darstellung empfahl er den Produzenten stattdessen den damals vor allem durch die Westernserie „Rawhide“ bekannten Clint Eastwood (96). Harrison scherzte Jahre später, womöglich sei es sein größter Beitrag zur Filmgeschichte gewesen, „Für eine Handvoll Dollar“ nicht gedreht und Eastwood empfohlen zu haben.

Eastwood übernahm schließlich die Rolle des namenlosen Revolverhelden. Der Film machte ihn international zum Star und bildete den Auftakt zu Leones berühmter Dollar-Trilogie.

Harrison selbst blieb dem europäischen Genrekino noch jahrzehntelang treu. Neben Western und Abenteuerfilmen drehte er Agenten-, Kriminal- und später zahlreiche kostengünstig produzierte Action- und Ninja-Filme. Bis in die 1990er-Jahre stand er regelmäßig vor der Kamera.

(dr/spot)

Bild: Richard Harrison hatte eines der bekanntesten Gesichter der Italowestern-Ära. / Quelle: Victor Spinelli/WireImage

Das könnte dir auch gefallen

Mehr ähnliche Beiträge