„Großstadtrevier“ feiert 40. Jubiläum mit neuer Staffel und TV-Film

„Großstadtrevier“ feiert 40. Jubiläum mit neuer Staffel und TV-Film

„Große Haie, kleine Fische, viel Schatten, viel Licht“: Beim Stichwort „Großstadtrevier“ dürften viele Fernsehzuschauer sofort die von Truck Stop gesungene Titelmelodie im Ohr haben. Kein Wunder, schließlich gehen die Beamten des Hamburger Kultreviers PK 14 seit mittlerweile 40 Jahren auf TV-Streife. Mehr als 520 Episoden sind in dieser Zeit bereits ausgestrahlt worden.

Und es kommen noch weitere hinzu, denn das runde Jubiläum wird gebührend gefeiert. Am 5. Oktober startet die Serie zunächst in eine neue Staffel. Mit dabei sind natürlich wieder Saskia Fischer (60) als Revierleiterin Frau Küppers, „Großstadtrevier“-Urgestein Maria Ketikidou (60) als Zivilermittlerin Hariklia „Harry“ Möller sowie die Schauspielkollegen Sinha Melina Gierke (37, Bente Hinrichs) und Patrick Abozen (41, Lukas Petersen), um nur einige zu nennen.

Auch prominente Gäste besuchen in den neuen Episoden das Revier im Herzen Hamburgs. So werden dieses Mal Model und Schauspielerin Marie Nasemann sowie Komiker Bernhard Hoëcker mit von der Partie sein. Zu sehen gibt es die neue Staffel ab 5. Oktober immer montags um 18:50 Uhr im Ersten.

2027 folgt der dritte TV-Film

Am 6. Januar 2027 läuft anlässlich des Jubiläums um 20:15 Uhr dann der dritte „Großstadtrevier“-Spielfilm mit dem Beinamen „Knockout“. Darin gerät ausgerechnet Revierleiterin Frau Küppers ins Zentrum der Ermittlungen: Hat sie nach einem Verkehrsunfall tatsächlich Fahrerflucht begangen?

Einzig Lukas Petersen glaubt noch an die Unschuld seiner Kollegin und ermittelt auf eigene Faust weiter. Dabei kommt er „einem Geflecht aus Macht, Abhängigkeit und systematischem sexuellen Missbrauch“ auf die Spur, wie es vorab heißt.

Auf „Moment der Angst“ folgt der „Knockout“

Auch im dritten Spielfilm wirkt ein berühmter Star abseits der bekannten Besetzung mit: Ex-„Tatort“-Star Oliver Mommsen schlüpft für den Jubiläumsstreifen in eine der Hauptrollen. Erstmals hatte das „Großstadtrevier“ 2021 mit „St. Pauli, 6 Uhr 07“ einen eigenen Film spendiert bekommen. 2025 folgte mit „Im Moment der Angst“ der zweite Film.

Das Drehbuch für „Großstadtrevier – Knockout“ verfasste Andreas Kaufmann, die Regie übernahm Kirsten Laser.

(stk/spot)

Bild: Der Cast der neuen „Großstadtrevier“-Staffel um Serien-Urgestein Maria Ketikidou alias Hariklia „Harry“ Möller. / Quelle: ARD/Thorsten Jander/Montage Frey

Das könnte dir auch gefallen

Mehr ähnliche Beiträge