Für José Carreras wird der Dezember in diesem Jahr besonders festlich. Am 5. Dezember feiert der weltberühmte Tenor seinen 80. Geburtstag. Nur elf Tage später steht er bei der 32. „José Carreras Gala“ in Leipzig auf der Bühne, um erneut Spenden für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln. Nun hat seine Stiftung die ersten prominenten Gäste bekannt gegeben.
Zu den bestätigten Künstlern gehört Stargeiger David Garrett (46), der schon zum elften Mal bei der Benefizveranstaltung auftreten wird. Auch abseits der Gala setzt er sich als Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung ein. „Ich bewundere José Carreras sowohl als Künstler als auch als Initiator der José Carreras Leukämie-Stiftung“, erklärt Garrett in der Mitteilung. Für ihn sei es eine Herzensangelegenheit, den Tenor zu unterstützen.
Ebenfalls zugesagt hat Johnny Logan (72). Der irische Sänger gewann den Eurovision Song Contest 1980 und 1987 als Interpret und 1992 als Komponist. „Ich habe José Carreras 1999 bei einer Preisverleihung kennengelernt und unterstütze seine Mission aus tiefem Herzen“, wird Logan in der Mitteilung zitiert.
Michael Patrick Kelly tritt mit seinem Schützling auf
Ein besonderes Duett ist mit Michael Patrick Kelly (48) und der erst 13-jährigen Katelyn Harrington geplant. Der ehemalige Kelly-Family-Star und erfolgreiche Solokünstler war 2026 erstmals Coach bei „The Voice Kids“. Dort führte er die junge Irin zum Sieg.
Für Kelly wird es dann bereits der vierte Auftritt bei der Benefizgala sein. Tenor Carreras bezeichnet er als „Vorbild für mich“. Er kenne „sehr wenige Menschen, die sich so glaubwürdig engagieren wie er. Nicht nur wegen seiner eigenen Erfahrung mit Leukämie, sondern auch wegen seines unbändigen Einsatzes im Kampf gegen diese Krankheit“.
Komplettiert wird die bisher bekannte Gästeliste vom MDR-Kinderchor. Der traditionsreiche Chor besteht aus rund 180 jungen Sängerinnen und Sängern und ist zum vierten Mal bei der Gala vertreten.
Drei ARD-Sender übertragen die Benefizgala
Durch den Abend führen neben José Carreras erneut Stephanie Müller-Spirra (43) und Sven Lorig (55). Die beiden Fernsehmoderatoren sind ebenfalls Botschafter der Stiftung.
Die 32. José Carreras Gala wird am Mittwoch, 16. Dezember, ab 20:15 Uhr live aus Leipzig gesendet. Erstmals zeigen mit MDR, HR und SWR gleich drei ARD-Kanäle die Veranstaltung. Auch in der ARD-Mediathek ist das Benefiz-Event zu sehen.
Seit der Gründung der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung Mitte der 90er-Jahre wurden nach eigenen Angaben mehr als 250 Millionen Euro an Spenden gesammelt und fast 1.600 Forschungs-, Infrastruktur- und Sozialprojekte finanziert. Welche weiteren prominenten Unterstützer in diesem Jahr auf der Bühne stehen oder am Spendentelefon mithelfen, soll in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.
Carreras war 1987 selbst an Leukämie erkrankt. Nach seiner Genesung machte er den Kampf gegen die Krankheit zu seiner Lebensaufgabe. Seit Jahrzehnten sammelt der Startenor mit seiner Stiftung Spenden für die Leukämieforschung und die Unterstützung von Betroffenen.
(lau/spot)
Bild: Michael Patrick Kelly neben José Carreras. / Quelle: imago/ Eventpress Fuhr / imago/CHROMORANGE / Axel Kammerer


