Almila Bagriacik (36) und Karoline Schuch (44) stehen für zwei neue Kieler „Tatort“-Krimis vor der Kamera. Wie der NDR bekannt gab, wird bis zum 12. Dezember in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins und in Hamburg gedreht. Bagriacik spielt erneut Kommissarin Mila Şahin, Schuch ist als Kriminalpsychologin Elli Krieger zu sehen.
Dabei hat das Fernsehpublikum die beiden noch gar nicht gemeinsam ermitteln sehen. Ihr erster Fall, die Doppelfolge „Unter Freunden/Unter Feinden“, wurde bereits Ende 2024 abgedreht und läuft an den kommenden beiden Sonntagen, am 11. und am 18. Oktober, im Ersten. Es ist der erste Film nach dem Abschied von Axel Milberg (70) als Kommissar Klaus Borowski nach 22 Jahren.
Ein Vater auf der Flucht
Beide Filme inszeniert Hans-Christian Schmid. Im „Tatort: Göteborg“ (Arbeitstitel) übernimmt Grimmepreisträger Jonas Nay die Episodenhauptrolle. Er spielt den Zollbeamten Erik Mölling, der erfährt, dass seine Ex-Frau Hanne (Anna Drexler) mit dem gemeinsamen Sohn nach Freiburg ziehen will. Daraufhin dreht er durch und flieht mit dem Jungen im Wohnmobil Richtung Fähre nach Göteborg. Als die Flucht scheitert, verschanzt sich Mölling in einem Einkaufszentrum.
Ein toter Polizist
Im zweiten Film, „Tatort: Rettungsschuss“ (Arbeitstitel), wird der Streifenpolizist Daniel Schuster (Enno Trebs) tot vor seinem Revier gefunden. Seine Vorgesetzten gehen zunächst von einem Suizid aus. Doch die Spur führt die Ermittlerinnen zu einem umstrittenen Einsatz, bei dem Schuster Monate zuvor einen psychisch kranken jungen Mann erschossen hatte. Dessen Mutter Silvia (Fritzi Haberlandt) stand offenbar in Kontakt mit dem Polizisten.
Auch der neue Dienststellenleiter Robert Iwersen (Yorck Dippe), der neben Schuch neu im Kieler „Tatort“ ist, ist wieder mit von der Partie. Ausgestrahlt werden sollen die Folgen voraussichtlich 2028 im Ersten und in der ARD-Mediathek.
Vorher laufen vermutlich noch zwei weitere Kieler Fälle: Im Oktober 2025 wurden bereits zwei Krimis mit den Arbeitstiteln „Wer Wölfe ruft“ um einen Serienmörder und „Der Goldspinner“ gedreht, in dem ein gewaltbereiter Fußballfan tot aufgefunden wird.
(eyn/spot)
Bild: Regisseur Hans-Christian Schmid dreht zwei „Tatort“-Folgen mit Karoline Schuch, Episodenhauptrolle Fritzi Haberlandt und Almila Bagriacik (v.l.). / Quelle: NDR/Frizzi Kurkhaus



