In der ersten Folge der elften Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ wirkten die Reality-Neulinge Vanessa Neigert (34) und Giovanni Weisheit (32) noch als zu gut für diese harte TV-Welt. Doch in der zweiten Episode (Do, 20.15 bei RTL, auch bei RTL+) entpuppt sich zumindest Giovanni als bisher problematischster Charakter im Haus. Der Zirkusartist provoziert Hati Suárez (26) und Alexander Molz (31), mit denen er schon zum Auftakt aneinander gerasselt war. Er bietet dem Paar einen Job als Clowns in der Manege an.
Ferry erfährt von Hati, dass sie Giovanni offenbar als „Monsieur Vogel“ bezeichnet hat. Giovanni stellt daraufhin Hati und Alex zur Rede. Die Auseinandersetzung eskaliert, Alex bezeichnet Giovanni schließlich als „Psychopath“.
Hati kritisiert wiederum unbedacht Anita Latifi (30), die ebenfalls nebenan lauscht. „Eine Mutter verhält sich nicht so“, sagt Hati über die frischgebackene Mama Anita, die über diese Einschätzung nicht glücklich ist.
Giovanni, der sich als „tickende Zeitbombe“ bezeichnet, drückt sich derweil auch nicht gerade gewählt aus. Er beschwert sich bei Freundin Vanessa, dass sie ihn nicht in Schutz nehme, wenn ihn ein „dummes Weib“ angreift. Damit meint er natürlich Hati.
Hati und Alex zerlegen sich selbst
Das erste Spiel der Folge ist „Richtig Einlochen“, ein berüchtigter Klassiker von „Sommerhaus der Stars“. Die Paare müssen Fragen beantworten und Kugeln mit dem Anfangsbuchstaben der richtigen Antwort in Löcher auf einer hängenden Platte platzieren. Die Platte müssen sie über Seilzüge bewegen.
Hati und Alexander, die im Sommerhaus bisher nahezu isoliert sind, zerfleischen sich bei dem Spiel auch noch gegenseitig. Hati bricht in Tränen aus („Ich hasse dich gerade“), Alex bezeichnet seine Partnerin als „Psycho“. Andere Paare harmonieren nicht viel besser.
Ausgerechnet Strippenzieherin Anita und Gatte Fabrice (29) gewinnen das Spiel. Ihnen reichen zwei richtig eingelochte Kugeln. Besonders Ferry (31) ärgert sich. Er und Freundin Kathy (29) hatten vier korrekt platzierte Kugeln. Doch dann ließ Ferry die Seile los.
Nico Legat spielt doppeltes Spiel und fliegt auf
Anita und Nico Legat (28) haben die Macht im Sommerhaus bisher geteilt, ohne dass allen Mitkandidaten das geheime Zweckbündnis aufgefallen wäre. Ferry fragt zum Beispiel Nico, ob er Anita trauen kann. Nico verneint dies, was er umgehend Anita steckt. Das bekommt wiederum Tano Milingi (25) mit, der bei Ferrys Partnerin Kathy petzt. Die gibt die Info an ihren Freund weiter.
Endlich ist bei allen angekommen, dass die Allianz aus Anita und Nico zerbrochen werden muss. Ferry, der sich schon als neuen Strippenzieher sieht, bringt auf den Punkt: Alle restlichen Paare müssen sich zusammentun, um Anita und Nico zu trennen. Doch sowohl Anita und Fabrice als auch Nico und Freundin Laura, die in der letzten Folge das Safety-Spiel gewonnen hatten, können nicht eliminiert werden.
Vor der ersten Nominierung der Staffel steht noch ein Safety-Spiel an. Die Paare müssen ein Gedicht auswendig lernen und es in verteilten Rollen auf einer Slackline balancierend aufsagen. Eigentlich müssten Vanessa und Giovanni hier mit ihrer Zirkuserfahrung im Vorteil sein. Doch auch sie haut es oft in den Matsch unter der Slackline. Michelle Daniaux (27) und ihr Sandro (31) sagen als erstes Paar das Gedicht fehlerfrei auf und sind damit ebenfalls safe.
Anita in Mafia-Manier – und unter die Gürtellinie
Bei der Nominierungsrunde bekommen wie zu erwarten Hati und Alex die meisten Negativvoten ab, vier an der Zahl. Natürlich hat Anita gegen sie gestimmt, genau wie Nico, obwohl der vorher versprochen hatte, dies nicht zu tun.
Anita jubelt über das Wahlergebnis. In Mafia-Manier verspricht sie, alle Paare, die gegen ihre Erzfeindin Hati gestimmt haben, zu beschützen. Danach legt sie die letzte zivile Maske ab und lässt sich lautstark über einen fischigen Geruch aus, der angeblich von Hatis Unterleib ausgeht. Natürlich drückt sie dies nicht so gewählt aus.
Noch ist für Alex und Hati nichts verloren. Sie treten in einer Exit-Challenge gegen Michael Naseband (61) und Shelly (30) an, die die zweitmeisten Stimmen bekamen.
(smi/spot)
Bild: Tickende Zeitbombe: Giovanni Weisheit mit Partnerin Vanessa Neigert. / Quelle: RTL

