„Goodbye Deutschland“: Das sind die bekanntesten Auswanderer-Paare

„Goodbye Deutschland“: Das sind die bekanntesten Auswanderer-Paare

Am 15. August 2006 flimmerte die erste Folge von „Goodbye Deutschland“ über die Bildschirme. Kaum jemand dürfte damals geahnt haben, was daraus mal werden würde – und vor allem, welche Charaktere das Format hervorbringen wird. Rund 1.900 Auswanderungen hat das Vox-Team begleitet, von Vietnam über Paraguay und Ägypten bis nach Australien und an den Amazonas. Und manche der Wanderlustigen sind aus dem deutschen Fernsehen längst nicht mehr wegzudenken.

Allen voran natürlich Daniela Katzenberger, aber auch Currywurstmann Chris Töpperwien machte hier seine ersten TV-Schritte. Am spannendsten aber sind für viele die Paare, die das Publikum seit Jahren mit ihrem Auf und Ab fesseln.

Caro und Andreas Robens

Kaum ein Paar sorgt für so viel Gesprächsstoff wie Caro und Andreas Robens, die beiden Bodybuilder von der Playa. Caro Robens, gebürtige Wuppertalerin, zog schon 2003 nach Mallorca. Als Kellnerin am Ballermann lernte sie 2010 Türsteher Andreas kennen. Nur zwei Monate nach dem Kennenlernen läuteten die Hochzeitsglocken.

2011 eröffnete das Paar das Fitnessstudio „Iron Gym“, später kamen das Restaurant „Iron Diner“ oder der Beauty-Salon „Iron Beauty“ hinzu. Mittlerweile betreiben sie nur noch ihr Fitnessstudio. 2015 rückte das Vox-Team an, seitdem zählen die von Kopf bis Fuß tätowierten Muskelpakete zu den absoluten Kult-Figuren des Formats. 2020 holten sie sich beim RTL-„Sommerhaus der Stars“ den Sieg.

Konny und Manu Reimann

Wenn es Urgesteine unter den Auswanderern gibt, dann sind es Konny und Manu Reimann. Die beiden gehören seit der Anfangszeit zum Inventar der Show. Kennengelernt haben sie sich einst beim Kickboxen in Hamburg, 2003 heirateten sie in Las Vegas. Ein Jahr später zogen sie mit ihren Kindern nach Gainesville in Texas, wo Manu mehrere Gästehäuser auf dem eigenen Seegrundstück managte. Nach gut einem Jahrzehnt zog es die Familie weiter nach Hawaii, wo Manu 2017 eine Bus-Boutique mit selbstgenähter Kindermode eröffnete.

Von 2013 bis 2021 lief bei RTLzwei ihre eigene Doku-Soap „Die Reimanns – ein außergewöhnliches Leben“, seit 2022 zeigt Kabel eins „Willkommen bei den Reimanns“. Gerade erst feierten die beiden 22 Jahre in den USA. „Wir feiern auch den Mut, damals diesen Schritt gewagt zu haben. Und wir sind unglaublich dankbar für all die Erlebnisse, Begegnungen und Erinnerungen, die diese Reise uns geschenkt hat“, schrieb Manu, die seit vergangenem Jahr auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, zu diesem Anlass auf Instagram. Und ihre Abenteuerlust ist bis heute ungebrochen: Das Paar plant bereits den nächsten großen Umzug, diesmal soll es nach Barbados gehen.

Danni und Jens Büchner

Keine Geschichte bei „Goodbye Deutschland“ ging so unter die Haut wie die von Daniela und Jens Büchner. Der gebürtige Sachse wanderte 2010 mit seiner damaligen Freundin und dem gemeinsamen Sohn nach Mallorca aus. Ab 2011 begleitete ihn die Sendung bei seinen diversen Berufen auf der Insel, ehe er sich ab 2014 als Partyschlagersänger Malle-Jens einen Namen machte. Seine spätere Frau Daniela lernte er im Sommer 2015 bei einem Auftritt auf dem Delmenhorster Stadtfest kennen. Ein halbes Jahr später zog die dreifache Mutter mit ihren Kindern zu ihm nach Cala Millor.

Es folgten turbulente Jahre im Zeitraffer. 2016 kamen die Zwillinge Diego und Jenna zur Welt, im Juni 2017 gaben sich die beiden das Jawort, auch die Traumhochzeit lief bei „Goodbye Deutschland“. Im März 2018 eröffneten sie ihr Café „Faneteria“. Doch im November 2018 verlor Jens Büchner mit nur 49 Jahren seinen Kampf gegen den Lungenkrebs. Seine Frau wurde danach über Formate wie das Dschungelcamp zu einer festen Reality-Größe.

Oksana und Daniel Kolenitchenko

Vergleichsweise junge Gesichter unter den Auswanderer-Paaren sind Oksana und Daniel Kolenitchenko. Die gebürtige Russin wurde 2013 durch ihre Teilnahme bei „DSDS“ bekannt. 2019 zog sie mit ihrem Ehemann und den beiden Kindern von Berlin nach Los Angeles, wo Daniel vor den „Goodbye Deutschland“-Kameras einen Nachtclub in Hollywood eröffnete. Das Projekt scheiterte und die Familie zog weiter nach Las Vegas.

Seither kämpft Oksana mit selbst designten Beauty-Taschen um den geschäftlichen Erfolg, zudem sind beide auf Instagram als Ernährungscoaches aktiv. Daniel würde aber am liebsten zurück in die alte Heimat. Ihr turbulentes Familienleben zwischen Business und Visa-Sorgen zeigt seit 2025 die eigene RTLzwei-Doku-Soap „Oksana & Family – Alles auf Anfang“.

Peggy Jerofke und Steff Jerkel

Und zum Schluss noch ein Paar mit einer besonders spannenden Liebesgeschichte. Peggy Jerofke und Stephan „Steff“ Jerkel lernten sich 1998 kennen, 2009 zog es sie gemeinsam nach Mallorca. Seit 2014 begleitet „Goodbye Deutschland“ ihr Inselleben in der Gastronomie. Bei Vox ließen sie sowohl ihre Trennung als auch ihr Liebescomeback inklusive Heiratsantrag öffentlich zeigen. Und so schließt sich der Kreis pünktlich zum großen Jubiläum: Eine Sonderausgabe am Montag, dem 27. Juli (20:15 Uhr), zeigt die lang ersehnte Hochzeit.

(eyn/spot)

Bild: Konny (l.) und Manuela Reimann wanderten im Rahmen von „Goodbye Deutschland“ nach Texas aus, Caro und Andreas Robens verschlug es nach Mallorca. / Quelle: ddp/CI / RTL/Julia Feldhagen

Das könnte dir auch gefallen

Mehr ähnliche Beiträge