Eine Sonderausgabe der ZDF-Talkshow „Maybrit Illner“ findet am Donnerstag, dem 02.07.2026, ab 19:25 Uhr im ZDF statt. Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz (70) ist zu Gast in der kommenden Sendung. Das ist das Thema.
Um welches Thema geht es im „Maybrit Illner Spezial“ im ZDF?
Das Thema der Sendung lautet: Ist das der Neustart, Herr Merz?
Der Druck auf Friedrich Merz und die Koalition ist groß. Die Regierung hat sich jetzt darauf verständigt, die Einkommensteuer zum kommenden Jahr zu reformieren. Bürgerinnen und Bürger sollen entlastet werden, der Fokus liege vor allem auf Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen, heißt es. Das Volumen der Entlastung belaufe sich auf etwa zehn Milliarden Euro im Jahr.
Gleichzeitig werde die telefonische Krankschreibung abgeschafft und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung soll bereits ab dem ersten Krankheitstag verpflichtend werden. Merz wolle „Deutschland wieder flottkriegen“, sagt er bei einer Pressekonferenz.
In einer Ankündigung zu der Spezialausgabe, die vor der aktuellen Entwicklung herausgegeben wurde, ist die Rede davon, dass Fragen zu dem geplanten Reformpaket beantwortet werden sollen. Darunter etwa, ob die Reformen ausreichen werden, um Schwung in die Wirtschaft zu bringen und Deutschland aus der Krise zu holen. Daneben soll die Frage nach einer fairen Verteilung der Lasten geklärt werden – und warum das Vertrauen in den Kanzler sowie die Regierung zuletzt immer mehr schwand.
Welche Gäste diskutieren bei Maybrit Illner in der Sendung?
Da es sich um eine Spezialausgabe der Sendung handelt, sind keine weiteren Gäste angekündigt.
Die ZDF-Talkshow „Maybrit Illner“
Die wöchentliche politische Talkshow „Maybrit Illner“ wird seit dem 14. Oktober 1999 im ZDF ausgestrahlt und im Hauptstadtstudio Unter den Linden in Berlin produziert. Moderiert von der erfahrenen Berliner Journalistin Maybrit Illner (geb. 1965) zeichnet sich die Sendung durch ihre dynamischen und tiefgehenden Diskussionen zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen aus. Illner lädt regelmäßig führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein, um brisante Fragen, die Deutschland und die Welt betreffen, zu erörtern.
Die Sendung ist bekannt für ihre Spezialformate und gelegentliche Sonderausgaben, wie das „TV-Duell der Opposition“ oder „illner intensiv“, die in Zeiten politischer und gesellschaftlicher Wendepunkte tiefere Einblicke und Diskussionen bieten.
Jede Sendung steht ab der Ausstrahlung in der Mediathek der öffentlich-rechtlichen Sender zur Verfügung.
(ili/spot)
Bild: Maybrit Illner diskutiert am Donnerstag mit Friedrich Merz. / Quelle: ZDF/Thomas Kierok



