Vor rund zwei Jahrzehnten lief die erste Folge, heute sind es über tausend: Die VOX-Doku-Soap „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ wird 20 Jahre alt. Zum Jubiläum zeigt der Sender im Sommer vier Sonderausgaben, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Den Auftakt machte das Format am 15. August 2006. Seither hat es rund 1.900 Auswanderungen begleitet, daraus entstanden mehr als 1.000 Filme. Die Wege der Protagonisten führten nach Vietnam, Paraguay oder Ägypten, nach Australien und Neuseeland oder auch bis an den Amazonas.
Vier Folgen, drei Premieren
Gefeiert wird vom 20. Juli bis zum 10. August, jeweils montags ab 20:15 Uhr. Drei der vier Ausgaben sind Erstausstrahlungen, hinzu kommt ein Best-of. Den Auftakt bildet am 20. Juli eine zweistündige Folge mit dem Thema „Vier Auswanderer auf vier Kontinenten“.
VOX besucht darin frühere Protagonisten: Christian Blankenhorn lebt mit seiner Familie im brasilianischen Regenwald, Thomas Mildenberger baut sich nach dem Tod seiner Frau ein neues Leben auf, die Ehe von Marie und Olaf Heidtke zerbrach in Südafrika, und bei Familie Lehmann in Nordamerika steht ein Generationenwechsel bevor.
Am 27. Juli folgen zwei Geschichten: Peggy und Steff geben sich nach Jahrzehnten auf Mallorca das Jawort, außerdem geht es um die Auswanderin Ute und ihren Partner Kwesi in Gambia. Die dreistündige Ausgabe am 3. August widmet sich Sansibar – mit Neuigkeiten zu Levke Kersting, Angi Wolf, Melanie Sitter sowie der Auswanderin Luisa Dopmeyer.
Daniela Katzenberger führt durchs Best-of
Den Abschluss bildet am 10. August das „Best of – 20 Jahre GBD“. Darin blickt der Sender auf Teilnehmer zurück, die über die Sendung bekannt wurden, darunter Familie Reimann, Familie Mermi-Schmelz, Marco und Tamara Gülpen sowie Daniela Katzenberger. Die Reality-Darstellerin führt auch durch die Sendung.
(des/spot)
Bild: „Goodbye Deutschland“ läuft seit 20 Jahren im Fernsehen. Daniela Katzenberger präsentiert ein Best-of. / Quelle: imago images/CHROMORANGE/Axel Kammerer


