Die Fußball-WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada startet und das ZDF läutet das Turnier mit einem Countdown für die Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Am Donnerstag, 11. Juni 2026, ab 17:15 Uhr können sich die Fußballfans im Zweiten auf die WM einstimmen.
Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Moderator Jochen Breyer führen laut dem Sender durch die Auftakt-Show, mit dabei ist zudem die ZDF-Experten-Riege mit Per Mertesacker und Christoph Kramer, Christian Streich, Friederike Kromp und Thorsten Kinhöfer.
Die WM gibt es komplett live bei MagentaTV, auch hier sind vor dem Auftaktspiel als Einstimmung Vorberichte zum Spiel Mexiko gegen Südafrika zu sehen. Mit dabei sind Thomas Müller, Jürgen Klopp, Mats Hummels, Laura Wontorra, Johannes B. Kerner, Wolff Fuss und Robert Andrich.
Drei Eröffnungszeremonien – eine mit Shakira
90 Minuten vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels zwischen Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika findet ab 19:30 Uhr deutscher Zeit in Mexiko-Stadt die WM-Eröffnungsfeier statt, die die Zuschauer ebenfalls im TV verfolgen können. Auftreten werden Popstar Shakira und Sänger Burna Boy mit dem offiziellen Turnier-Song „Dai Dai“. Neben den beiden sollen auch Alejandro Fernández, Belinda, Danny Ocean, J Balvin, Lila Downs, Los Ángeles Azules, Maná und Tyla auftreten.
Shakira gewährt auf Instagram Einblicke hinter die Kulissen ihrer Proben. Die Bilder und Clips zeigen die kolumbianische Sängerin in schwarzer Hose und schlichtem Top bei den Proben für ihren Auftritt – inklusive Signatur-Hüftschwung – bei einem der wohl meistgesehenen Musikereignisse des Jahres. „Es war eine Woche voller Proben ohne Pause für uns, wir sind bereit!! Ich kann es kaum erwarten, euch alle morgen bei der Eröffnungsfeier der @fifaworldcup zu sehen“, kommentierte sie.
https://www.instagram.com/p/DZabhYnFgS1/
Weitere Eröffnungsfeiern wird es am Freitag (örtliche Zeit) auch in Toronto und Los Angeles geben. In Kanada sollen dabei etwa Alanis Morissette, Alessia Cara, Jessie Reyez oder Michael Bublé auf der Bühne stehen. In Los Angeles werden unter anderem Katy Perry, Future und Anitta erwartet.
Eröffnungsspiel startet um 21 Uhr
Davor steht am Donnerstag aber das Highlight des ersten WM-Tages auf dem Programm: Ab 21.00 Uhr erfolgt im Aztekenstadion der Anpfiff zu dem Turnier. Das ZDF zeigt die Partie zwischen Gastgeber Mexiko und Südafrika im TV und Stream. Das Eröffnungsspiel kommentiert Oliver Schmidt.
(hub/ili/spot)
Bild: Fußball-WM 2026: Shakira tritt bei der Eröffnungsfeier in Mexiko auf. / Quelle: imago/Agencia EFE / Angel Colmenares

