Großteil der Spenden für Menschen in Palästina

Stuttgart, 07.08.2025 (lifePR) – Mit rund 2,8 Millionen Euro haben Spenderinnen und Spender aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Jahr 2024 die Arbeit von Caritas international unterstützt. Ein Großteil der Spenden kam Menschen in Palästina, der Ukraine und Ostafrika zugute. Insgesamt wurden 2,732 Millionen Euro gespendet. Damit verzeichnet Rottenburg-Stuttgart unter den 27 deutschen Bistümern erneut den vierthöchsten Spendeneingang für die internationale Arbeit.

Im Vergleich zum Vorjahr, in dem das Erdbeben Anfang Februar in der Türkei und in Syrien eine außergewöhnliche Spendenbereitschaft hervorgerufen hatte, gibt es einen Spendenrückgang von rund 1,2 Millionen Euro (2023: Spendensumme 3,932 Millionen Euro). Für Caritasdirektor Oliver Merkelbach haben die Spenderinnen und Spender aus Württemberg mit kleinen und größeren Beträgen ihre Solidarität mit den Menschen weltweit ausgedrückt. „Mich beeindruckt die große Spendenbereitschaft – gerade in Zeiten, in denen viele durch Inflation und steigende Lebenshaltungskosten selbst unter Druck stehen. Sie tragen dazu bei, Not in Kriegs- und Krisengebieten zu linden – genau dort, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird.“

Die Spenden aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart haben Hilfsprojekte in Palästina und in der Ukraine unterstützt. Auch gingen viele Spenden wegen der Dürre in Ostafrika ein. Im Jahr 2024 hat Caritas international innerhalb von 626 Projekten in 73 Ländern 9 Millionen Menschen geholfen.

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, hilft nach Naturkatastrophen und in Krisengebieten das Überleben der Menschen zu sichern. Mit sozialen Projekten für Kinder, alte und kranke sowie für behinderte Menschen unterstützt Caritas international Menschen, die besonders schutzbedürftig sind. Caritas international hilft unabhängig von Religion und Nationalität und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 166 nationalen Mitgliedsverbänden.

Weitere Informationen unter www.caritas-international.de

Das könnte dir auch gefallen

Mehr ähnliche Beiträge