Solingen, 25.04.2025 (lifePR) – Der in der Schweiz aufgewachsene deutsche Freilichtmaler und Pazifist Erwin Bowien (1899-1972) beschloss im Winter 1933, entsetzt über die Machtübernahme der Nationalsozialisten, Deutschland zu verlassen. Er ging in die Niederlande und ließ sich ab 1934 in dem kleinen Ort Egmond aan den Hoef bei Alkmaar nieder, einer historischen Künstlerkolonie. In dieser Zeit perfektionierte er die Pastellmalerei und erhielt den Beinamen „Meister mit dem Pastellstift“.
Als überzeugter Freilichtmaler durchstreifte er unermüdlich die Region zwischen Amsterdam und Hoorn und schuf Hunderte von Gemälden und Zeichnungen. Nach der Besetzung der Niederlande durch die Wehrmacht im Jahre 1940 musste er abtauchen, es begann für den Maler eine sehr schwere Zeit, in der er von der Reichskulturkammer mit einem Ausstellungsverbot belegt und seine Bilder von der Gestapo beschlagnahmt wurden.
Bowien war nicht nur einer der vielen deutschen Exilanten, die in Holland Zuflucht fanden, sondern auch einer der letzten Maler der Künstlerkolonie Egmond. Die atemberaubend schöne Dünenlandschaft um Egmond aan Zee, die weiten Horizonte Nordhollands und die oft stürmische Nordsee hielt er in vielen eindringlichen Bildern fest.
Die Ausstellung beginnt am 26. April und läuft bis zum 2. November 2025.
Peter van den Berg hat 2021 ein wunderschönes Buch herausgegeben, das einen guten Eindruck davon vermittelt, warum das Fischerdorf Egmond bei Alkmaar über Jahrzehnte hinweg eine bedeutende Künstlerkolonie war. Peter van den Berg hat einen Teil dieses Buches dem Maler Erwin Bowien gewidmet, der von 1933 bis 1940 den Ruhm dieser Künstlerkolonie mehrte (Peter J. H. Van den Berg, De schilders van Egmond, W. Books, Zwolle, 2021, ISBN 9789462583931).
Mehr unter:
www.museumvanegmond.nl
erwin-bowien.com
bettina-heinen-ayech-foundation.com
Museum van Egmond
Zuiderstraat 7
Egmond aan Zee
Niederlande
www.museumvanegmond.nl
gefördert durch die Bettina Heinen-Ayech Foundation
Öffnungszeiten
täglich: 14 bis 17 Uhr