Bonn, 19.02.2025 (lifePR) – Viele Jugendliche träumen davon, die Sommerferien in einem anderen Land zu verbringen, Hobbys nachzugehen, neue Freundschaften zu schließen und eine unvergessliche Zeit zu erleben. Das alles lässt sich in einem Ferienprogramm von Experiment, Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, verbinden. Wie zum Beispiel in einem Sprachprogramm oder einem Summercamp im Ausland. Dabei verbringen junge Teilnehmende zwischen 14 und 18 Jahren aufregende Ferien, erweitern ihre interkulturellen Kompetenzen und knüpfen Kontakte mit Gleichaltrigen. Aktuell können sich Interessierte auf der Website der Austauschorganisation für verschiedene Ferienprogramme in diesem Sommer anmelden.
Sprachen lernen im Ausland – in Spanien an der Costa del Sol
Junge Interessierte, die in ihren Schulferien gerne ihre Sprachfähigkeiten verbessern möchten, sind bei einem Sprachprogramm von Experiment genau richtig. Dabei können sie in einem von fünf Ländern ihre Kenntnisse vertiefen, ein anderes Land erkunden und mit ihren neuen Freund*innen zusammen eine besondere Zeit erleben. Zum Beispiel in Spanien: Hier reisen die Teilnehmenden an die Costa del Sol, lernen in international besetzten Gruppen Spanisch und verbringen an den Nachmittagen ihre Zeit mit unterschiedlichen Freizeitaktivitäten. Das Programm findet zwischen dem 08. Juni und dem 10. August statt. Dabei kann man zwischen ein, zwei, drei oder vier Wochen Aufenthalt wählen.
Englischkenntnisse vertiefen: Sprachprogramm oder Summercamp in Großbritannien
Wer lieber seine Englischkenntnisse vertiefen möchte, kann dies zum Beispiel im Sprachprogramm in Großbritannien machen. Dort bietet Experiment in Jersey die Möglichkeit zwischen ein bis vier Wochen die Sprache intensiv zu verbessern und mit Gleichaltrigen zusammen aufregende Freizeitangebote zu erleben. Teilnehmenden können sich vorab entscheiden, ob sie bei einer Gastfamilie oder in einer Residence mit anderen Jugendlichen wohnen möchten. Dieses Programm im Zeitraum vom 16. Juni bis 29. August verfügbar. Eine Alternative zum Sprachprogramm ist das Summercamp Großbritannien. Hier sind besonders Pferdebegeisterte richtig: Denn neben dem Englischunterricht verbringt man auch viele Nachmittage zusammen mit Pferden, ob im Sattel oder bei der Tierpflege im Stall. Zusammen mit weiteren internationalen Teilnehmenden wohnt man auf dem Campus eines Colleges in der Nähe von London – je nach Wunsch für zwei, drei oder vier Wochen. Das Camp ist zwischen dem 29. Juni und 10. August buchbar.
Austausch für alle ermöglichen: Experiment vergibt Stipendien
Für Experiment ist es ein Anliegen, dass möglichst viele junge Menschen die Chance haben, einen Austausch zu erleben. Aus diesem Grund vergibt die Organisation regelmäßig Stipendien aus dem vereinseigenen Stipendienfonds. Das Experiment-Teilstipendium ist einkommensabhängig und kann für alle Ferienprogramme beantragt werden. Die Bewerbungsfrist für ein Ferienprogramm in den Sommerferien ist der 01.05.2025, bei der eine finanzielle Unterstützung von bis zu 1.000 € möglich ist. Ebenso gibt es die Möglichkeit, sich auf einkommensunabhängige Stipendien zu bewerben, wie das Social Media-Stipendium oder das Klima-Stipendium, die beide bis zu 250 € betragen.
Mehr erfahren – über die Webseite oder den direkten Kontakt
Weitere Informationen zu den einzelnen Sprachprogrammen und Summercamps findet man auf der Webseite von Experiment unter https://www.experiment-ev.de/ferienprogramme/. Alles zu den einzelnen Stipendien kann unter https://www.experiment-ev.de/ferienprogramme-stipendien/ nachgelesen werden. Direkte Fragen können auch an die zuständige Ansprechpartnerin der Geschäftsstelle, Lena Meier (Mail: meierl@experiment-ev.de, Tel.: 0228-95722-63), gestellt werden.