Es ist das Ende einer langen Tradition: König Charles III. (76) hat dem britischen Schokoladenhersteller Cadbury den prestigeträchtigen Royal Warrant entzogen. Wie „The Mail on Sunday“ berichtet, verliert das Unternehmen damit nach 170 Jahren das begehrte königliche Gütesiegel – ausgerechnet die Marke, deren Bournville-Schokolade zu den Favoriten der verstorbenen Queen Elizabeth II. (1926-2022) zählte.
Die königliche Geschichte von Cadbury begann bereits unter Queen Victoria (1819-1901), die dem Unternehmen als erste Monarchin den Hoflieferanten-Titel Royal Warrant verlieh. Sechs Generationen später endet diese Tradition nun unter Charles III., der sich bei der aktuellen Vergaberunde gegen eine Erneuerung entschied.
Gesunde Ernährung statt Schoko-Genuss
Von insgesamt 400 Unternehmen, die sich um einen Royal Warrant beworben haben, erhielten 386 das königliche Siegel – darunter Marken wie Kellogg’s und Moët. Cadbury gehört zu den prominentesten Ablehnungen. Wie es aus Palastkreisen heißt, spiegele der Entzug des Warrants auch die persönlichen Vorlieben des Königs wider: Charles III. ist für seine gesunde Ernährung bekannt und bevorzugt Obst und ballaststoffreiche Kost gegenüber Süßigkeiten.
Allerdings betonen Insider, dass bei der Vergabe des Royal Warrants nicht nur die Präferenzen des Monarchen eine Rolle spielen. „Die Auszeichnungen spiegeln den Konsum des gesamten königlichen Haushalts wider, nicht nur den des Königs“, zitiert die Zeitung einen Palastmitarbeiter. Auch Nachhaltigkeitskriterien würden bei der Entscheidung berücksichtigt.
Cadbury zeigt sich enttäuscht
In einer Stellungnahme äußerte sich ein Cadbury-Sprecher diplomatisch zu dem Verlust: „Wir sind eine beliebte Marke, die seit Generationen Teil des britischen Lebens ist und die beliebteste Schokolade der Nation bleibt.“ Man sei zwar enttäuscht, eine von Hunderten von Unternehmen zu sein, die keinen neuen Warrant erhalten haben, aber man sei stolz darauf, ihn zuvor getragen zu haben und respektiere die Entscheidung vollständig.
Das traditionsreiche Unternehmen Cadbury, das in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen feiert, wird seine beliebten Produkte wie Dairy Milk, Roses und Heroes nun ohne das königliche Gütesiegel produzieren müssen.
Neben Cadbury verloren auch andere namhafte Unternehmen ihr königliches Siegel, darunter der Konsumgüterriese Unilever. Andere Süßwarenhersteller wie Nestlé, Bendicks of Mayfair und Prestat dürfen ihre Produkte hingegen weiterhin mit dem begehrten Qualitätssiegel schmücken.
(ili/spot)
Bild: König Charles entzieht Schokoladen-Hersteller den Hoflieferanten-Titel. / Quelle: ddp/inffr-09