Unterammergau, 19.11.2024 (lifePR) – HypnoBirthing nach Marie F. Mongan zählt in Deutschland, Österreich und der Schweiz inzwischen zu den beliebtesten Geburtsmethoden. Das sanfte Gebären unter Zuhilfenahme von speziellen Atem- und Entspannungstechniken findet immer mehr Anerkennung auch in der Geburtshilfe.
Über 150.000-mal verkauft
Ab sofort ist der beliebte Geburtshilfe-Klassiker „HypnoBirthing“ von Marie F. Mongan in 9. Auflage und noch hochwertigerer Ausstattung erhältlich. Mit über 150.000 verkauften Exemplaren allein der gedruckten deutschen Ausgabe hat sich dieses Buch seit 2008 als wertvoller Begleiter für werdende Eltern etabliert. Die zeitgemäße Neuauflage verzichtet auf die beiliegende Audio-CD; stattdessen bietet sie die Original-HypnoBirthing-Übungen „Tiefenentspannung zur Geburtsvorbereitung – Der Tempel des Friedens“ und „Vorgeburtliches Elternsein – Sich in sein Kind verlieben“ als praktische Audio-Downloads an. So können Eltern die Übungen jederzeit und überall abrufen und in ihren Alltag integrieren.
Das Praxisbuch
Marie F. Mongans Hauptwerk wird seit August 2022 durch das Buch „HypnoBirthing. Das Praxisbuch“ ergänzt, verfasst von Julia Maak, der Geschäftsführerin der HypnoBirthing Gesellschaft Europa GmbH (HBGE) in Erlangen, und PD Dr. med. Matthias Maak. Dieses Praxisbuch bietet werdenden Eltern die Möglichkeit, HypnoBirthing optimal auf ihre individuellen Bedürfnisse abzustimmen und gezielt einzuüben. Liebevoll farbig bebildert und basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Leitlinien für die Geburtshilfe im deutschsprachigen Raum, enthält es eine detaillierte Anleitung für alle bewährten Übungen von Marie F. Mongan sowie neue Übungsalternativen. Zudem finden die werdenden Eltern darin zehn Praxiskarten mit Selbsttests, Checklisten, Übungsanleitungen und flexiblen Trainingsplänen. Der Fokus liegt auf einer umfassenden und praxisnahen Geburtsvorbereitung.
Offizielle Anerkennung der Weiterbildung für Hebammen
Die HypnoBirthing-Methode gewinnt im deutschsprachigen Raum zunehmend an Bedeutung. So wird seit Dezember 2023 die von der HBGE angebotene HypnoBirthing-Zertifizierungsausbildung vom Gesundheitsamt Erlangen-Höchstadt mit zehn Unterrichtseinheiten als Weiterbildung für Hebammen in Deutschland anerkannt.
Erstes klinisches HypnoBirthing-Zentrum
Ein weiterer Meilenstein wurde im September 2024 gesetzt: Das Geburtszentrum des Sana Klinikums Landkreis Biberach, ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm, fungiert als erstes klinisches HypnoBirthing-Zentrum im deutschsprachigen Raum. Hier werden von zertifizierten Hebammen HypnoBirthing-Kurse angeboten und -Geburten besonders betreut. Begleitend planen die HBGE und das Geburtszentrum Biberach ein gemeinsames Forschungsprojekt zu den Erfahrungen und Vorteilen von HypnoBirthing für Mutter, Vater bzw. Partnerin und Kind. Hierzu liegen bereits Daten aus früheren Untersuchungen vor.
Ein Blick in die Zukunft
Insgesamt wurden seit 2008 über 1.500 Kursleiterinnen und Kursleiter im deutschsprachigen Raum von der HBGE ausgebildet; in Deutschland, Österreich und der Schweiz geht man von bislang bereits 60.000 HypnoBirthing-Geburten aus (Stand 2023). „Die große Anerkennung für HypnoBirthing freut uns sehr“, so HBGE-Geschäftsführerin Julia Maak. „HypnoBirthing hat sich inzwischen als anerkannte Methode etabliert und wird von Geburtshelfenden zunehmend unterstützt – die Erfolge geben der Methode recht. Wir sind zuversichtlich, dass immer mehr Geburtskliniken die Vorteile von HypnoBirthing für werdende Eltern und Geburtshelfende erkennen.“
Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Buch „HypnoBirthing“
Mehr Informationen zum Buch „HypnoBirthing. Das Praxisbuch“
Unsere sozialen Netzwerke – für Fragen, Kritik, Anregungen