Heilbronn, 24.01.2024 (lifePR) – Die Entwicklung der Zuschauerzahlen im Jahr 2023 ist für das Theater Heilbronn ein Grund zur Freude. 138 894 Menschen besuchten die 594 Vorstellungen in den vier Spielstätten des Theaters, das sind 27 444 Besucher mehr als im Jahr 2022. Auch die durchschnittliche Auslastung stieg um 5 Prozentpunkte auf 70,17 Prozent. In den Monaten September bis Dezember 2023 lag die durchschnittliche Auslastung bei fast 74 Prozent und es kamen mit 58653 Zuschauern über 5000 mehr als im Vergleichszeitraum 2022. Im traditionell verkaufsstärksten Monat Dezember 2023 lag die Auslastung sogar bei 80,47 Prozent.
Nach den schwierigen Corona-Jahren nähert sich das Theater Heilbronn damit wieder den guten Zahlen vor der Pandemie. Mittlerweile gibt es wieder zahlreiche Vorstellungen, die ausverkauft sind.
Auch der Corona-bedingte Rückgang bei den Abonnements konnte gestoppt werden. War es bis 2019 normal, dass Kündigung wegen Alter, Krankheit und Wohnortwechsel durch Neueinzeichnungen aufgefangen werden konnten, gelang dies während der Pandemie nicht mehr. Im Jahr 2023 haben aber erstmals wieder mehr Menschen ein Abonnement erworben, als es Kündigungen gab. Die Tendenz, sich wieder fest an das Theater zu binden, steigt. Stand 31. Dezember 2023 hat das Theater Heilbronn 5279 Abonnenten, 401 Verträge wurden im Zuge der Abo-Kampagne gezeichnet, die das Theater im Sommer/Herbst 2023 gestartet hat. Im deutschlandweiten Vergleich gehört das Heilbronner Theater damit nach wie vor zu den Häusern mit einer hohen Anzahl an Abonnenten.