Mehrere Stunden kein Internet: Störung beim ZDF behoben

Mehrere Stunden kein Internet: Störung beim ZDF behoben

Insbesondere beim Online-Angebot des ZDF ist es am 14. September zu einer großen Störung gekommen. Der Sender hatte keine Internetanbindung mehr. Wie es dazu kommen konnte, berichtet „heute journal“-Moderator Christian Sievers (54).

Was war beim ZDF passiert?

Am heutigen Donnerstag, 14. September, sei es gegen 13:00 Uhr zu einer „technischen Störung der Internetanbindung“ gekommen, bestätigt das ZDF in einer Mitteilung. Daher seien die Mediathek des Senders und das „ZDFheute“-Online-Angebot nur eingeschränkt oder an vielen Orten gar nicht mehr erreichbar gewesen. Nach mehreren Stunden konnte die Störung behoben und die Angebote und Apps des Senders konnten am frühen Donnerstagabend wieder wie gewohnt aufgerufen werden.

Auf den ZDF-Sendebetrieb habe sich das Ganze jedoch fast nicht ausgewirkt. Anstelle des „ZDF-Mittagsmagazins“ sei für rund sieben Minuten ein Ausschnitt aus dem Magazin „plan b“ gesendet worden. Danach habe ganz normal das Mittagsformat gezeigt werden können. Am Vorabend entfiel „Leute heute“. Für das Abendprogramm des Senders gebe es aber keine Einschränkungen.

Daneben war auch der Kindersender KiKA betroffen. Mittags konnten Zuschauerinnen und Zuschauer für eine Stunde den Sender nicht via DVB empfangen. Zeitweise sei es außerdem zu Störungen der ZDF-Programme „über DVB-T2, einige Kabelnetze und Drittplattformen“ gekommen.

Warum gab es den ZDF-Ausfall?

Den Grund für den Ausfall teilte das ZDF nicht mit. Sievers meldete sich am späten Mittag jedoch über die Plattform X (ehemals Twitter) zu Wort. „Bauarbeiten in Mainz haben ZDF-Hauptleitungen und diverses andere gekappt“, schrieb der Moderator. Als Update gab er „Techniker sind informiert“ an. Er stellte sich die Frage: „Mal sehen, wie wir nachher senden…“

(wue/spot)

Bild: Das Online-Angebot des ZDF war vielerorts nicht abrufbar. / Quelle: David Esser/Shutterstock.com

Das könnte dir auch gefallen

Mehr ähnliche Beiträge