Karlsruhe, 01.10.2024 (lifePR) – Willkommen im Schaufenster Karlsruhe, einer der digitalsten Tourist-Informationen Deutschlands und dem zentralen Kundenservice Center der Stadtwerke Karlsruhe! Seit der feierlichen Eröffnung am 25. November 2019 begrüßen die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und die Stadtwerke Karlsruhe GmbH am Marktplatz alle, die nach Erlebnissen und Informationen suchen – seien es Gäste oder Karlsruherinnen und Karlsruher. Um 5 Jahre Schaufenster gebührend zu feiern, erwartet die Besucherinnen und Besucher im Oktober und November ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Veranstaltungen und Aktionen.
Zoo-Direktor, Kultur in Karlsruhe oder „Recht stadtlich!“: Gemeinsam feiern mit vielfältigen Themenschwerpunkten
„Wir freuen uns, dass sich dieser Ort im Herzen der Stadt zu einem lebendigen Schaufenster für Karlsruhe entwickelt hat“, so KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter. „Hier verschmelzen digitale Innovation und persönliche Beratung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das zeigt sich auch an den vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste. Das Jubiläum nehmen wir gemeinsam mit unserem Partner Stadtwerke Karlsruhe zum Anlass, ausgewählte Markenkernthemen der Stadt bei einer Veranstaltungsreihe zu beleuchten. Damit wollen wir das Schaufenster noch stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken und sie für die Vielfalt und Faszination unserer Angebote begeistern.“
Karlsruher Institutionen und Partner präsentieren sich an insgesamt vier Thementagen im Schaufenster Karlsruhe mit einem bunten Programm. Abends finden Talkrunden als offener Dialog zwischen Publikum und Fachleuten statt. Eine weitere Abendveranstaltung ist die Rolli-Disco als Aktion zum Thema Inklusion.
50 Kulturinstitutionen unter einer Marke: Im Rahmen des Thementags „Kultur“ (17. Oktober) stellt sich die Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ vor. Ob für Kinder und Jugendliche, Erwachsene oder Seniorinnen und Senioren – das vielseitige Kulturangebot in Karlsruhe bietet jeder Zielgruppe etwas. Neben vielen Informationen und Tipps rund um die Karlsruher Kulturszene gibt es beim Glücksrad ab 13 Uhr beispielsweise Tickets und Eintrittskarten zu gewinnen. Einen spannenden Talk zu „Kultur im Wandel“ gibt es abends mit Kulturamtsleiterin Dr. Dominika Szope, Stephan Theysohn, Leiter der Marke „Kultur in Karlsruhe“ und dem kaufmännischen Intendanten des Badischen Staatstheaters, Johannes Graf-Hauber. Sie werden über die aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Kultur diskutieren.
Am 23. und 24. Oktober widmen sich gleich zwei Tage dem umfangreichen Thema „Freizeitangebote“. Als ein Highlight ist am 24. Oktober Zoo-Direktor Dr. Matthias Reinschmidt von 16 bis 17 Uhr im Schaufenster und gibt Einblicke hinter die Kulissen des Zoos. Freuen dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf die Dampflok Greif, Adventurebox, Vogelmann Adventure, CitySeg/Zoologischer Stadtgarten, Staatliches Museum für Naturkunde, Karlsruher Bäder und Stadtwerke Karlsruhe. „Freizeitangebote schaffen Lebensqualität“ heißt es dann am 24. Oktober abends mit dem Leiter des Naturkundemuseums, Dr. Martin Husemann, Claudia Vollhardt, Tiertrainerin im Zoo Karlsruhe, Jens Freiseisen von den Karlsruher Bädern und Tim Thumulka von den Stadtwerken. Gemeinsam geben sie einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der großen Freizeiteinrichtungen der Fächerstadt und zeigen, welche Exklusiv-Momente das #moments-Programm der Stadtwerke bietet.
Dass das Thema „Recht“ nicht langweilig sein muss, beweist am 7. November die Stiftung Forum Recht mit einem unterhaltsamen Quiz und dem kostenlosen Stadtrundgang „Recht stadtlich!“. Dieser macht das für viele eher trockene Thema mit Geschichten aus dem Alltag und rechtlichen Kuriositäten aus Karlsruhe hautnah erlebbar. Und wer schon immer einmal wissen wollte, wie eigentlich die Roben der Verfassungsrichter gemacht werden und aussehen, bekommt von Robenschneiderin Kerstin Brandt Auskunft. Am Abend erklären Thomas Stelzl von der Stiftung Forum Recht, Kerstin Brandt und Daniel Melchien vom Stadtjugendausschuss wie wichtig Wissensvermittlung für die Bevölkerung ist, wie man Kinder und Jugendliche an Recht und Demokratie heranführt oder was die Wahl von Populisten für den Rechtsstaat bedeutet.
Nachhaltigkeit ist Thema am 14. November. Hierzu gibt es tagsüber ein abwechslungsreiches Programm der Stadtwerke Karlsruhe. Denn auch bei Ressourcen des täglichen Bedarfs wie Strom und Wasser spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, damit eine langfristige Versorgung gewährleistet ist. Abends soll es um klimafreundliche Energielösungen und die Digitalisierungsoffensive der Stadtwerke gehen. Außerdem berichten KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter und KTG Nachhaltigkeitsbeauftragte Jana Kolodzie über die Zertifizierung Karlsruhes als nachhaltiges Reiseziel.
Abgerundet werden die Jubiläumswochen am 23. November mit einer Rolli-Disco für Menschen mit und ohne Behinderung in Kooperation mit Tom Kessel vom gemeinnützigen Verein „Sound Forward“. 2023 traten Mitglieder der Karlsruher Rollstuhl-Community an den Verein heran, die sich eine barrierefreie Disco wünschten. Kurzerhand organisierte der Verein eine Rolli-Disco im Schaufenster Karlsruhe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwärmten damals von der Barrierefreiheit und Atmosphäre dieses für eine Disco eher ungewöhnlichen Ortes. An diesem Abend entstand auch die Idee, einen Inklusionssong zu komponieren, der dann im Juni 2024 professionell aufgenommen wurde und bei der diesjährigen Rolli-Disco präsentiert wird.
Digitale Vielfalt und persönliche Beratung mit Vorbildfunktion
Die Vision bei der Planung des Schaufensters Karlsruhe war es, die Stadt als Vorreiter in der Digitalisierung zu etablieren. Daraus entstand die Idee der digitalen Customer Journey. Das Leitsystem führt die Gäste auf einen interaktiven Rundgang mit verschiedenen Stationen wie Interactive Table, Audioduschen, Hypebox und 3D-Modell der „Neugestaltung Kaiserstraße“. Auf einer QR-Karte können sie sich individuell Informationen speichern und so einen persönlichen digitalen Stadtplan „to go“ erstellen. Der Code lässt sich mit Smartphone oder Tablet scannen und so sind die gespeicherten Inhalte auch außerhalb der TI abrufbar.
Regelmäßig kommen Touristiker aus ganz Deutschland ins Schaufenster, um sich dieses innovative Konzept zeigen zu lassen und sind voll des Lobes. KTG-Chef Pascal Rastetter ist stolz über Karlsruhes Vorreiterrolle in Sachen TI der Zukunft, betont aber auch, dass die persönliche Beratung durch die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dennoch unverzichtbar ist: „Menschliche Ansprache ist und bleibt der Schlüsselfaktor für Kundenzufriedenheit.“
Das Schaufenster Karlsruhe, ein lebendiger Veranstaltungsort
Doch das Schaufenster Karlsruhe ist noch mehr als nur ein Ort zum Informieren. Neben dem Verkauf von regionalen Produkten, Karlsruhe-Merchandise und diversen Tickets, ist es auch lebendiger Veranstaltungsort. Verschiedenste Events wie Empfänge, Infotage, Konzerte, Lesungen und vieles mehr fanden in den rund 280 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten schon statt. „Besonders freut es uns, dass die TI auch prominente Gäste anlockt“, so Pascal Rastetter. „Wir durften hier schon Zoo-Direktor Dr. Matthias Reinschmidt oder KSC-Trainerlegende Ede Becker zu Autogrammstunden begrüßen. Und mit der Jubiläumsreihe beweist das Schaufenster Karlsruhe erneut, dass es die perfekte Veranstaltungslocation im Herzen der Stadt ist.“
Mehr Informationen zur Jubiläumsreihe im Schaufenster Karlsruhe finden Sie hier: https://www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/jubilaeumsreihe